Mobile Accounts verwalten mit dem CloudManager

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Allgemeines

Hiermit können Sie die Anmeldedaten für die GEVITAS-Server-Dienste auf diesem Server in die Cloud als sog. "Accounts" speichern. Die Anwender können dann auf dem mobilen Gerät die Anmeldendaten über einen Account anfordern und automatisch auf dem Gerät speichern. Für verschiedene Apps können Sie unterschiedliche Accounts anlegen.

Die Account-Daten werden verschlüsselt auf einem GEVITAS-Internet-Server gespeichert. Ein Account wird unter einem Account-Namen gespeichert. Diese beinhaltet immer Ihre Lizenz-Nummer der Anwendung (TPS oder REFLEX/GEVAS-Professional) und einen frei vergebbaren Namen.

  • Benutzer/innen auf den mobilen Geräten sehen die realen Anmeldedaten nicht.

Accounts werden mit dem GEVITAS CloudManager erstellt und verwaltet. Starten Sie diesen auf dem Server und klicken auf das Register "MobileAccounts".

Im Begrüßungsfenster klicken Sie auf , um das Eingabefenster zu öffnen.

Bevor Sie Accounts erstellen oder verwalten können, müssen Sie die Einstellungen für den Cloud-Speicher festgelegt haben!

Das Eingabefenster

Hier geben Sie die Account- und Zugangsdaten ein.

Wenn Sie schon Accounts gespeichert haben, können Sie sich diese mit "Meine gespeicherten Accounts anzeigen" anzeigen lassen.

Host-Server

Hier wird der Name des Server angegeben, wie er im Internet erreichbar ist. Bitte keine Protokoll-Angaben ("http://") und auch nicht "www." im Namen angeben!

Beispiel:

meinedomain.com

Verwenden Sie eine Sub-Domain, dann so angeben:

meinserver.meinedomain.com

Anmeldung

Jede App meldet sich im Hintergrund mit einem Namen und einem Passwort an die Anwendungsdatenbank (TPS) an! Ohne diese Zugangsdaten kann man den Dienst nicht benutzen!

Geben Sie hier also an, wie sich die App an den Dienst anmelden soll. Es handelt sich dabei um eine(n) Benutzer(in) aus TPS, REFLEX oder GEVAS-Professional. Sie können in diesen Programmen z.B. einen Benutzer "Mobile" anlegen und mit entsprechenden Zugriffsrechten ausstatten.

  • In der App sieht man diese Angaben nicht! Der/Die App-Benutzer/in weiß gar nichts von einer Anmeldung!
  • In der App ruft man einen Account ab, so wie Sie ihn festgelegt haben.
  • Der Account-Name und das Passwort wird von Ihnen festgelegt und hat mit dem eigentlichen Zugang nichts zu tun! Aus Sicherheitsgründen sollten Sie nicht die gleichen Namen/Passwörter für den Account verwenden!

Achtung!

  • Die Änderung von Zugangsdaten wirkt sich erst aus, wenn der Account in einer App abgerufen wird!
  • Wenn Sie den Benutzernamen oder das Passwort ändern, können sich die Apps nicht mehr anmelden und funktionieren somit nicht mehr!

Der Benutzer, den Sie hier angeben, muss in TPS angelegt worden sein. Er muss mindesten das "Lesen"-Recht für TPS bekommen.

Account-Name und Passwort

Geben Sie einen Account-Namen und ein Passwort ein. Der Account-Name besteht aus Ihrer (nicht änderbaren) Lizenznummer und einem freien Zusatz.

Die Sonderzeichen

  "* % $ § ' + - . : , ;" 

sind nicht erlaubt! Max. 20 Zeichen sind erlaubt. Groß- und Kleinbuchstaben werden unterschieden!

Den Account-Namen und das Passwort müssen Ihre Benutzer(innen) in der App eingeben, wenn sie die Zugangsdaten abrufen.

Speichern Sie den Account mit der Schaltfläche "Starten". Wenn schon Zugangsdaten unter diesem Zugangsnamen vorhanden sind, werden diese überschrieben!

Gespeicherte Accounts

Wenn Sie schon Accounts gespeichert haben, können Sie sich diese mit "Meine gespeicherten Accounts anzeigen" anzeigen lassen.

Es wird eine Liste mit Ihren gespeicherten Accounts angezeigt. Mit einem Doppelklick können Sie einen Account abrufen und die Daten anzeigen lassen.

Außerdem können Sie hier einen Account auch löschen.

Achtung!

  • Die Änderung eines Account wirkt sich erst aus, wenn der Account in einer App abgerufen wird!
  • Das Löschen eines Account wirkt sich in einer App nicht aus!

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