Einrichten des GEVITAS Application Service
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Hier wird beschrieben, wie man den GEVITAS Application Service auf dem Internet-Server installiert und einrichtet.
Sie müssen die Programme zur Installation und Einrichtung immer als Administrator ausführen!
Installieren
GEVITAS Application Service ist ein 64-Bit-Windows-Dienstprogramm. Kopieren Sie die Programmdatei "GevitasApplicationService.exe" auf den Server in ein beliebiges (neues) Verzeichnis auf den Server.
Öffnen Sie das Eingabeaufforderungs-Fenster ("DOS-Fenster") als Administrator und gehen in das o.a. Verzeichnis. Starten Sie die Installation des Dienstes mit
GevitasApplicationService.exe -INSTALL
Dadurch wird der Dienst installiert.
Dienst De-Installieren
Öffnen Sie das Eingabeaufforderungs-Fenster ("DOS-Fenster") als Administrator und gehen in das o.a. Verzeichnis. Starten Sie die De-nstallation des Dienstes mit
GevitasApplicationService.exe -UNINSTALL
Dadurch wird der Dienst entfernt.
Dienst starten
Der Dienst wird mit dem System-Start gestartet. Um ihn nach der Installation zu starten, gehen Sie über die Systemsteuerung zu der Dienste-Verwaltung und starten den Dienst dort.
Zugang zum SQL-Server und der Datenbank
Der Dienst GEVITAS Application Service muss auf den SQL-Server und die Datenbank(en) von TPS (und ggf. der Anwendung REFLEX, GEVAS-Professional usw.) zugreifen können. Also muss man die Zugriffsrechte dazu im SQL-Server entsprechend einrichten.
SQL-Server ist auf dem gleichen Server wie der Dienst
In diesem Fall können Sie den SQL-Server-Zugriff auf den System-Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" einrichten. Alternativ dazu können Sie im SQL-Server einen SQL-Benutzer anlegen und dem Dienst über den CloudManager die Benutzerdaten konfigurieren.
- Diese Konstellation ist möglich, aber u.U. aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert.
SQL-Server ist auf einem anderen Server
Legen Sie im SQL-Server einen SQL-Benutzer und konfigurieren Sie den Dienst über den CloudManager entsprechend.
- Dies ist die empfohlene Konfiguration.
Links
- Das Menü
- Einstellungen für die verwendete Software
- Einstellungen für die verwendete Datenbank
- Verzeichnisse und Ordner
- Benutzer anlegen und bearbeiten
- Einstellungen für das Prüfprogramm
- Sonstige Einstellungen
- Cloud-Einstellungen
Optionen in TPS:
- Prüfprozeduren
- PDFCreator
- PDF-Reader
- Einrichten der Prüfsoftware PMKD 2500 PC-S
- User1-Feld anzeigen lassen
- Firma angeben
- Kunde anlegen
- [[TPS Bedienungsanleitung Automatisches Drucken anlegen|Automatisches Drucken anlegen