TPS Bedienungsanleitung Cloud-Einstellungen
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Ab TPS 3.0 gibt es die Möglichkeit, die Test-Ergebnisse und -Protokolle über das Internet abzurufen, z.B. über die App TPS-Viewer App. Damit das funktioniert, müssen Sie als Administrator ein paar Vorarbeiten durchführen:
Voraussetzungen
Internet-Server
- Es wird ein Server im Internet benötigt, auf dem der GEVITAS-Service läuft. Dieser Dienst übernimmt die Kommunikation zwischen der Datenbank und den mobilen Geräten. Die mobilen Geräte rufen zwar Informationen aus der TPS-Datenbank ab, greifen aber nicht direkt auf die Datenbank zu, sondern immer nur über den GEVITAS-Service. Der im Internet stehende Server muss nicht der "normale" TPS-Server sein! Er kann über das Intranet mit dem TPS-Server verbunden werden. Wenn Sie es wollen, können Sie aber auch den TPS-Server an das Internet anschließen, was wir jedoch aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen würden.
- Damit man auch die Test-Protokolle (=PDF-Dateien) auf den mobilen Geräten öffnen kann, müssen diese ins Internet gestellt werden. Logisch. Also benötigt man einen Internet-Server, auf dem die Dateien abgelegt werden und vom User per HTTP-Zugriff eingelesen werden können. In der Regel wird das der oben angesprochene Internet-Server sein, muss aber nicht. Sie können die Dateien auch auf einen anderen Server kopieren, z.B. auf den Internet-Server Ihrer Internet-Providers.
Mit dem hier beschriebenen TPS-Konfigurationsprogramm können Sie die Zugangsdaten angeben, mit denen die Test-Protokoll-Dateien auf den Internet-Server geladen werden können. Da das Hochladen über FTP gemacht wird, müssen Sie also einen FTP-Zugang auf dem Internet-Server haben/einrichten. Sie können hier auch gleich Dateien hochladen und die Option aktivieren, dass neu erstellte Test-Protokolle automatisch nach der Übernahme in TPS hochgeladen werden sollen.
- Damit das funktioniert, müssen Sie auf den entsprechenden Client-PC's die Ports für den FTP-Zugang (20, 21 und die Daten-Ports, die eingestellt wurden) in der Firewall ggf. freigeben!
Clients (App)
Auf der App-Seite müssen die User 2 Apps aus dem Shop herunterladen und installieren (ab April 2015):
- GEVITAS Config
- TPS-Viewer App
Mit GEVITAS Config kann die die Zugangsdaten abrufen, einen Style für die Anzeige festlegen usw. Die App für das eigentliche Anzeigen von Daten ist TPS-Viewer App.
Links
- Das Menü
- Einstellungen für die verwendete Software
- Einstellungen für die verwendete Datenbank
- Verzeichnisse und Ordner
- Benutzer anlegen und bearbeiten
- Einstellungen für das Prüfprogramm
- Sonstige Einstellungen
- Cloud-Einstellungen
Optionen in TPS: