TPS Bedienungsanleitung Werkstatt

Aus TPS
Version vom 1. April 2015, 23:21 Uhr von Tpsadmin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Mit dem optionalen Werkstatt-Modul können Sie Reparaturen und Wartungen Ihrer in TPS gespeicherten Geräte verwalten.

Wozu?

Wenn Sie mit einer Software wie EasyJob©, REFLEX© oder GEVAS-Professional© arbeiten, können Sie die TPS-Stammdaten dazu benutzen, Reparaturen an Geräten zu verwalten, die nicht im Bestand dieser Programme enthalten sind, z.B. Fremdgeräte.

Reparaturen, Reparaturauftrag

Jede Reparatur in TPS wird in einem Reparaturauftrag gespeichert. Der Reparaturauftrag beinhaltet Informationen wie z.B. die Lieferadresse (für die Rücklieferung), die Reparatur-Adresse (für die externe Reparatur) usw.

Ein Reparaturauftrag kann beliebig viele Reparaturen beinhalten! Wenn Sie also z.B. 20 Geräte zur Reparatur an einen Hersteller schicken, so erstellen Sie einen Reparaturauftrag und fügen 20 Reparaturen mit dem jeweiligen Gerät (incl.Seriennummer, Fehlerbeschreibung usw.) hinein.

Menü

Im Menü der Werkstatt werden die möglichen Programmteile angezeigt.

Reparaturen suchen

Wenn Sie das Reparaturfenster öffnen, wird zuerst das Fenster mit den vorhanden Reparaturaufträgen angezeigt. Hier haben Sie die Möglichkeit, einen bestimmten Auftrag auszusuchen oder einen neuen anzulegen.

Neuen Reparaturauftrag anlegen

Wenn Sie einen neuen Reparaturauftrag anlegen wollen, geben/scannen Sie die Inventar- oder Seriennummer des gewünschten Gerätes ein und drücken ENTER. In der Tabelle werden die gefundenen Geräte angezeigt.

  • Wenn die Suche nur ein Gerät findet, können Sie den Auftrag mit Auftrag anlegen anlegen.
  • Wenn die Suche mehrere Geräte gefunden hat, klicken Sie in der Tabelle auf das gewünschte Gerät und dann auf Auftrag anlegen.


Reparatur drucken

Mit dem Button Drucken auf der Seite "Reparatur" können Sie einen Reparaturauftrag drucken, der nur die aktuelle Reparatur-Position beinhaltet. Wenn Sie also aus einem Reparaturauftrag mit mehreren Geräte nur eine bestimmte Reparatur-Position drucken wollen, dann wählen Sie Drucken auf der Seite "Reparatur".

Wenn Sie ein Formular für einen Reparaturauftrag erstellen oder ändern wollen, beachten Sie bitte diese Hinweise.

Reparaturauftrag drucken

Mit dem Button Drucken können Sie einen Reparaturauftrag drucken, also alle Reparatur-Positionen.

Mit dem Button Drucken auf der Seite "Reparatur" können Sie einen Reparaturauftrag drucken, der alle Reparatur-Positionen des Reparaturauftrags beinhaltet. Wenn Sie also aus den kompletten Reparaturauftrag mit mehreren Geräten drucken wollen, dann wählen Sie Drucken auf der Seite "Reparatur-Auftrag".

  • Beachten Sie, dass das Formular u.U. nur Reparatur-Positionen mit einem bestimmten Status druckt! Beispielsweise werden auf einem Lieferschein, der an eine externe Reparatur-Firma geht, bereits abgeschlossene Positionen nicht gedruckt!

Wenn Sie ein Formular für einen Reparaturauftrag erstellen oder ändern wollen, beachten Sie bitte diese Hinweise.

Links