TPS Bedienungsanleitung Fehlermeldungen: Unterschied zwischen den Versionen
(→Bei der Konfiguration) |
(→Fehlermeldung beim Start auf Grund fehlender Datenbank) |
||
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
[[Datei:TPS_Fehler_StartohneDatenbankAnmeldung.png|800px]] | [[Datei:TPS_Fehler_StartohneDatenbankAnmeldung.png|800px]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''[[TPS_Bedienungsanleitung_Datenbank (neu) erzeugen|Dies hier beschrieben!]]''' |
Version vom 5. Juli 2013, 17:23 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Bei der Installation
Achten Sie bitte darauf, das Windows in Bezug auf die Windows Updates bereits vor Installation von TPS auf dem aktuellsten Stand ist. Unter Windows 7 sollte das aktuellste Servicepack 1 installiert sein.
Prüfen Sie bitte auch, ob entsprechende Hotfixe für Ihr Windows aktuell bzw. bereits installiert sind.
Bei der Konfiguration
Falscher Servername
Prüfen Sie die Angabe des Server-Namens! Wenn es sehr lange dauert, bis eine Fehlermeldung erscheint, wurde der Server im Netzwerk gesucht, aber nicht gefunden. Wahrscheinlich haben Sie den Namen falsch eingegeben.
- Beachten Sie, dass Sie bei einer SQL-Server-Express-Edition© den Instanznamen "\SQLExpress" mit im Servernamen angeben müssen, also z.B. "MEINSERVER\SQLExpress".
Falscher Datenbankname
Ein Symptom für diesen Fehler ist, dass die Fehlermeldung sehr schnell nach dem Klicken der Test-Schaltfläche erscheint. Das weist darauf hin, dass der Server gefunden wurde, aber die Anmeldung zu der Datenbank fehlgeschlagen ist.
Fehlermeldungen auf Grund falscher Pfadangaben/mögliche Abweichungen
Unter Windows 7 werden bei der händischen Pfadeingabe die Ordnerbezeichnungen in deutsch angezeigt:
Klickt man dann in das Pfadfenster erscheint der Pfad wieder in Englisch:
Dies kann hin und wieder verwirrend sein, lässt sich jedoch nicht abstellen, da dies vom Betriebssystem vorgegeben wird.