Report-Editor FastReport: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 25. April 2015, 23:01 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Etiketten, Prüfprotokolle, Lieferscheine usw. in TPS werden mit einem eingebauten Report-Editor erstellt oder geändert, der "FastReport" (Schneller Report) heißt.
Eigenschaften von FastReport
FastReport ist ein Report-Editor, der in TPS eingebaut ist. Mit ihm werden die Reports, Formulare und Etiketten erzeugt und gedruckt.
- Der FastReport-Designer ist in TPS eingebaut und im Preis von TPS enthalten.
- FastReport kann folgendes beinhalten:
- Texte
- Datenbank-Felder
- Linien
- Bilder
- Barcodes
- QR-Codes
- Formeln
- Berechnungen
- Summierungen
usw.
Öffnen des Designers
Wenn Sie den Designer öffnen wollen, so öffnen Sie zuerst das Fenster zum Drucken des Reports, z.B. Prüfergebnisse und Dokumente->Prüfergebnisse->Etikett. Dann wählen Sie den gewünschten Report aus der Liste aus und klicken auf Designer.
Bands
FastReport ist ein "Band"-orientierter Report-Editor. Ein Band ("Streifen") ist ein bestimmter Bereich innerhalb eines Reports.
Ein Report ist also in Bänder (Bereiche) eingeteilt. Es gibt folgende Bänder:
- Reporttitel
- Dieser Bereich wird als erster ganz oben auf der ersten Seite (und nur da!) dargestellt.
- Reportzusammenfassung
- Seitenkopf
- Dieser Bereich wird ganz oben auf allen Seiten dargestellt.
- Seitenfuß
- Dieser Bereich wird ganz unten auf allen Seiten dargestellt.
- Kopf
- Dieser Bereich ist eine Überschrift über einem Daten-Band.
- Fuß
- Dieser Bereich wird unterhalb eines Daten-Bandes dargestellt.
- Masterdaten
- Hier stehen die Haupt-Daten des Reports. Jeder Report hat diesen Bereich. Wenn der Report eine einfache Liste darstellt, z.B. eine Artikel-Liste, stehen die Artikel-Datenbankfelder in diesem Bereich. Wenn der Report keine anderen Daten darstellen soll (z.B. Geräte zu jedem Artikel), hat er nur diesen einen Bereich.
- Soll der Report auch noch die Geräte-Daten zu jedem Artikel aufführen, gibt es noch einen Detail-Bereich, in dem die Geräte-Datenbankfelder stehen.
- Detaildaten
- Wenn ein Report "Unter-Daten" zu einem "Hauptdatensatz" darstellen soll (z.B. Geräte zu einem Artikel), stehen hier stehen die untergeordneten Daten des Reports.
- Subdetaildaten
- Wenn ein Report "Unter-Daten" zu einem "Unter-Datensatz" darstellen soll (z.B. Prüfungen zu Geräten zu einem Artikel), stehen hier die dem Detailbereich untergeordneten Daten des Reports.
- Daten 4. Ebene
- Daten 5. Ebene
- Daten 6. Ebene
- Wenn ein Report weitere "Unter-Unter-Daten" zu einem "Unter-Datensatz" darstellen soll (z.B. Prüfdetails zu Prüfungen zu Geräten zu einem Artikel), stehen hier die dem Unter-Detailbereich untergeordneten Daten des Reports.
- Bis zu 6 Ebenen sind so möglich!
- Gruppenkopf
- Ein Report kann in Gruppen dargestellt werden. Dies ist eine Alternative zu der Verwendung von Haupt-Detail-Daten. Normalerweise stellt das Programm die Master- und Detail-Daten automatisch zur Verfügung.
- Beispiel: Im Artikel-Report stellt TPS automatisch die Artikeldaten zur Verfügung und zu jedem Artikel die Gerätedaten dazu. Es kann jedoch auch Fälle geben, wo das Programm die Daten in jeweils einer Zeile zur Verfügung stellt, der Report diese Daten in bestimmten Gruppen darstellen soll. Dann kann man eine Gruppe (ein Datenbankfeld) festlegen, bei dem die Gruppe wechseln soll, beispielsweise die Artikelnummer.
- Es sind beliebig viele Gruppen und Untergruppen möglich!
- Der Gruppenkopf stellt die Daten der Gruppe am Anfang der Gruppe dar.
- Guppenfuß
- Der Gruppenkopf stellt die Daten der Gruppe am Ende der Gruppe dar.
- Child
- Spaltenkopf
- Spaltenfuß
- Overlay