TPS Bedienungsanleitung Einstellungen für die verwendete Software: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TPS
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Links)
Zeile 65: Zeile 65:
  
 
* [[TPS Bedienungsanleitung Das Menü|Das Menü]]
 
* [[TPS Bedienungsanleitung Das Menü|Das Menü]]
* [[TPS Bedienungsanleitung Einstellungen für die verwendete Datenbank|Einstellungen für die verwendete Datenbank]]
+
* [[TPS Bedienungsanleitung Einstellungen für die verwendete Software|Einstellungen für die verwendete '''Software''']]
* [[TPS Bedienungsanleitung Verzeichnisse und Ordner|Verzeichnisse und Ordner]]
+
* [[TPS Bedienungsanleitung Einstellungen für die verwendete Datenbank|Einstellungen für die verwendete '''Datenbank''']]
* [[TPS Bedienungsanleitung Benutzer|Benutzer]]
+
* [[TPS Bedienungsanleitung Verzeichnisse und Ordner|'''Verzeichnisse und Ordner''']]
* [[TPS Bedienungsanleitung Prüfprogramm|Prüfprogramm]]
+
* [[TPS Bedienungsanleitung Benutzer|'''Benutzer''' anlegen und bearbeiten]]
* [[TPS Bedienungsanleitung Einstellungen|Einstellungen]]
+
* [[TPS Bedienungsanleitung Prüfprogramm|Einstellungen für das '''Prüfprogramm''']]
 +
* [[TPS Bedienungsanleitung Einstellungen|Sonstige '''Einstellungen''']]
 +
 
 +
Optionen in TPS:
 +
 
 
* [[TPS Bedienungsanleitung Prüfprozeduren|Prüfprozeduren]]
 
* [[TPS Bedienungsanleitung Prüfprozeduren|Prüfprozeduren]]
 
* [[TPS Bedienungsanleitung PDFCreator|PDFCreator]]
 
* [[TPS Bedienungsanleitung PDFCreator|PDFCreator]]

Version vom 27. Mai 2013, 15:20 Uhr

Auf dieser Seite werden die Einstellungen für die Software vorgenommen, die Sie zusammen mit TPS benutzen wollen:

Diese Einstellungs-Möglichkeiten gibt es

Mit welcher Software arbeiten Sie?

Wählen Sie hier aus, ob und wenn ja mit welcher Software Sie zusammen mit TPS arbeiten wollen. TPS greift dann auf die Datenbank der Software zu, um z.B. Stammdaten auszulesen.

SQL-Server-Typ

Hier müssen Sie angeben, um welchen SQL-Server-Typ es sich handelt.

Hinweis:

  • Wenn Sie EasyJob© verwenden, wählen Sie Microsoft SQL-Server© aus.
  • Wenn Sie GEVAS-Professional© verwenden, wählen Sie Microsoft SQL-Server© oder ORACLE© aus.
  • Wenn Sie REFLEX© verwenden, wählen Sie Microsoft SQL-Server© oder mySQL© aus.

Datenbank-Zugang

Wenn die Option Vertrauenswürdiger Zugang gesetzt ist, wird die Anmeldung über die Windows-Anmeldung vorgenommen, die sog. „Windows-Trusted-Security“. Diese Art der Anmeldung ist nur bei MS-SQL möglich. Weitere Voraussetzungen für diese Anmeldeform:

  • Der PC/Benutzer muss an einer Windows-Domäne angemeldet sein oder
  • Der SQL-Server ist lokal auf dem aktuellen Rechner installiert und der/die Benutzer/in hat Zugriffsrechte dafür.
  • Der SQL-Server muss die Trusted-Security erlauben, das ist im SQL-Server konfigurierbar.

SQL-Server-Name

Hier müssen Sie den Namen des SQL-Servers angeben.

Unter Microsoft SQL-Server© können Sie den Namen mit der Schaltfläche SQL-Server suchen auch aussuchen. In einer Liste wird eine Liste aller SQL-Server angezeigt, die im Netzwerk oder lokal auf dem Rechner gefunden wurde.

Wenn der Name Ihres SQL-Servers nicht in der Liste auftaucht, verhindert die Sicherheitseinstellung des entsprechenden Servers, dass der Server-Name öffentlich angezeigt wird. In diesem Fall müssen Sie den Namen von Hand eingeben. Sie erhalten ihn von Ihrem Netzwerk-Administrator.

Unter Oracle wird hier der sog. „Net-Service-Name“ eingetragen. Dieser wurde in der Orcacle-konfiguration festgelegt („TNSNAMES.ORA“).

Datenbank-Name

Hier muss der Name der Datenbank der Software angegeben werden. Die Standard-Namen der Anwendungen:

EasyJob©:              easyjob
REFLEX©:               REFLEX
GEVAS-Professional©:   GEVASPRO

Benutzer-Name

Hier wird der Benutzername angegeben, mit der man sich an der SQL-Datenbank anmeldet.

Wenn die Option Vertrauenswürdiger Zugang gesetzt ist, entfällt diese Angabe!

Passwort

Geben Sie hier das Passwort für den SQL-Server-Zugang ein.

Wenn die Option Vertrauenswürdiger Zugang gesetzt ist, entfällt diese Angabe!

Testen Sie den Zugang zum SQL-Server mit der Schaltfläche Testen. Wenn die Verbindung erfolgreich war, wird die Meldung



angezeigt, ansonsten eine Fehlermeldung.

Wenn die Verbindung nicht erfolgreich war:

  • Prüfen Sie die Angabe des Server-Namens. Wenn es sehr lange dauert, bis eine Fehlermeldung erscheint, wurde der Server im Netzwerk gesucht, aber nicht gefunden. Wahrscheinlich haben Sie den Namen falsch eingegeben.
  • Eine Firewall blockiert u.U. den Zugang zum SQL-Server. Lassen Sie das überprüfen.
  • Beachten Sie die Hinweise in der GEVITAS-Wiki.

Speichern Sie die Optionen und klicken auf die Schaltfläche Weiter.

Links

Optionen in TPS: