Dienst-Log mit GEVITAS-CloudManager: Unterschied zwischen den Versionen

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Wenn Sie die Option "Aktualisieren alle Sek." einschalten und eine Sekunden-Anzahl auswählen, wird das Log automatisch alle eingestellten Sekunden aktualisiert.
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Version vom 16. März 2015, 14:27 Uhr

Allgemeines

Der Dienst-Log ist eine Protokollierung der Aktivitäten, die in dem Dienst abgelaufen sind. Er dient der Überwachung und Fehlersuche.

Je nachdem, welche Stufen der Protokollierung eingestellt ist, werden mehr oder weniger Aktivitäten protokolliert. Standardmäßig ist die Protokollierung ausgeschaltet.

Fenster

Das Fenster für das Dienst-Log wird angezeigt, wenn Sie im Register links "Dienst-Log" anklicken. Beispiel:

CloudManager Dienstlog Bsp1.png

Elemente des Logs

SessionID
Zeigt eine Dreiergruppe von Zahlen an, die eine laufende Session eindeutig identifiziert. Sobald eine App zum ersten mal geöffnet wird und auf den Dienst zugreift, wird eine SessionID vergeben. Zur besseren Fehlersuche kann man einen Filter auf eine bestimmte SessioID legen, um nur die Ereignisse dieser Session anzuzeigen.
MethodeName
Zeigt an, mit welcher Methode (Funktion) die App zugegriffen hat.
MethodeParam
Zeigt an, mit welchem Parameter eine Methode zugegriffen hat, bespielsweise welche ID-Nummer eines Gerätes gesucht wurde.
MethodeResult
Zeigt an, welches Ergebnis die Methode ermittelt hat, z.B. die Anzahl der gefundenen Datensätze ("COUNT=xx").
ErrorNumber
Eine Fehlernummer größer als 0, wenn ein Fehler aufgetreten ist. Wenn es keinen Fehler gab, ist diese Spalte 0.
Message
Eine Fehlermeldung im Klartext, falls es eine gibt. Im unteren Fenster wird diese Meldung in voller Länge angezeigt.

Auswahl der Datenbank

Da der Dienst mit mehreren Datenbanken arbeiten kann (TPS, REFLEX, GEVAS-Professional), muss man links oben die gewünschte Datenbank auswählen. Ohne diese Auswahl wird kein Log angezeigt.

Automatisches aktualisieren

Wenn Sie die Option "Aktualisieren alle Sek." einschalten und eine Sekunden-Anzahl auswählen, wird das Log automatisch alle eingestellten Sekunden aktualisiert.

  • Weniger als 3 Sekunden sind nicht möglich. Benutzen Sie diese Option nur sporadisch, wenn es sein muss. Sie erzeugen sonst u.U. unnötig viel Datenbank-Abfragen auf dem Server!

Auswahl-Filter

Funktionen

Stufen der Protokollierung

Je nachdem, welche Stufen der Protokollierung eingestellt ist, werden mehr oder weniger Aktivitäten protokolliert. Standardmäßig ist die Protokollierung ausgeschaltet.

  • Die Stufe der Protokollierung können Sie einstellen mit der Schaltfläche Protokollierungs-Stufe auf der Seite Dienst-Log. Die Änderung der Protokollierungs-Stufe wirkt sich die aktuell laufenden Apps (bzw. Prozesse) nicht aus! Erst wenn eine App geschlossen (=der Prozess im Dienst beendet) wird und dann neu gestartet, wird die neue Protokollierungs-Stufe wirksam.

Log löschen

Links